Sechs Tipps für das perfekte Babybauchshooting

Jede Schwangerschaft ist einzigartig. So auch der Bauch, in dem das kleine Wunder heranwächst. Jede Mama wird bestätigen können, dass es Momente gibt, in denen man das Gefühl vermisst schwanger zu sein.

Was bietet sich da mehr an, als ein Babybauch-Shooting – für sich selbst und auch um dem Kind später zeigen zu können, wo es herangewachsen ist.

In jedem Fall gibt es eine Menge zu beachten damit die Fotos auch wirklich einzigartig und wunderschön werden.

 

1. Der richtige Zeitpunkt

Entscheidend ist natürlich der passende Zeitpunkt für das Babybauch-Shooting. Schließlich soll dein Bauch bereits ein richtig schöner, runder Babybauch sein. Andererseits darf es natürlich nicht zu spät sein, so dass du bereits täglich damit rechnen musst, dass die Geburt beginnt.

Ich finde, dass sich der achte oder neunte Monat besonders gut für ein Babybauch-Shooting eignet.

Natürlich hängt der richtige Zeitpunkt auch davon ab, wie schnell (oder eben langsam) dein Bauch wächst 🙂

 

2. Die richtige Location

Je nach Jahreszeit kann das Shooting natürlich drinnen aber auch draußen stattfinden. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Im Fotostudio bist du unabhängig vom Wetter und musst dir keine Sorgen machen, dass dein Termin buchstäblich ins Wasser fällt.

Draußen in der Natur bietet es sich auch wunderbar an, Babybauchfotos zu machen.  Natürliches Licht gefällt mir zudem für Fotos besonders gut.

Unbedingt solltest du im Freien aber auf die Uhrzeit achten, sodass du auch das passende Licht hast.

 

3. Selbst fotografieren vs. professioneller Fotograf

Ein Foto schießt sich natürlich nicht von alleine… Entweder du fragst jemanden aus deinem Freundeskreis, ob er bzw. sie Fotos von dir machen kann oder du buchst einen professionellen Fotografen wie mich.

Auch hier gibt es natürlich einige Vor- und Nachteile.

Wenn es eine befreundete Person macht, ist die Atmosphäre von Anfang an persönlicher. Du solltest aber nicht unterschätzen, wie schwer es ist, tolle Fotos zu machen. Neben Erfahrung und der richtigen Kamera benötigst du zudem das gewisse Auge für den Moment und die Komposition des Fotos.

Beim Fotografen kann es natürlich passieren, dass die Chemie nicht stimmt, sodass du auf den Bildern etwas angespannt aussiehst. Zudem ist es auch kostenintensiver, aber dafür eben professionell.

Ein ausführliches Vorgespräch kann dir hier im Zweifel Klarheit bringen.

Letztendlich musst du also selbst für dich abwägen, was für Fotos du möchtest.

Wichtig ist, dass du schöne Erinnerungsbilder von dieser einzigartigen Zeit hast und dich wohlfühlst, wenn die Fotos gemacht werden.

 

4. Die perfekten Fotos

Es ist gar nicht so leicht und es gibt so viel zu bedenken, um das perfekte Bild zu bekommen.

Ich habe einige Tipps, wie du es schaffst, deine eigenen kreativen und vor allem schönen Bauchbilder zu bekommen. Dein Bauch steht im Mittelpunkt!
Wähle ein Outfit, in dem du dich wohlfühlst
Binde auch deinen Partner in das Babybauch-Shooting ein
Falls du bereits ein Kind (oder mehrere Kinder) hast, nimm auch sie mit zum Shooting
Nutze Accessoires, um den Bildern eine persönliche Note zu geben
Hast du einen Ort, der dir besonders am Herzen liegt?
Achte auf die kleinen Details – Schmuck oder bunte Nägel lenken vom Bauch ab

 

5. Das richtige Outfit

Wie bereits erwähnt, ist es in erster Linie wichtig, dass du dich rundum wohl fühlst. Deine Hose sollte nicht stremmen, dein Oberteil eng am Bauch anliegen und die Farben sollten nicht zu bunt sein.

Ob du ein Kleid trägst, ein figurbetontes T-Shirt, eine schöne Bluse, nur einen BH oder auch nichts – das ist ganz egal und auch immer von dem Shooting und der Umgebung abhängig.

Im Winter ist wohl ein Shooting im Fotostudio oder zu Hause angenehmer, da du draußen zu viel anhaben müsstest und der Fokus nicht mehr auf dem Bauch liegen kann.

Im Sommer ist es etwas einfacher und flexibler von der Location her.

Lass deinen Schmuck im Zweifel am besten ganz weg, schminke dich dezent und denke immer daran, dass dein Bauch dieses Mal das wichtigste ist.

 

6. Die passenden Accessoires

Um den Fotos eine persönliche Note zu geben, kannst du zum Babybauch-Shooting auch schöne Accessoires mitnehmen.

Folgende Accessoires bieten sich meiner Meinung besonders gut an:

Namenskette
Wir hatten bereits vor Lillis Geburt eine Namenskette anfertigen lassen, die wir nach der Geburt an die Kinderzimmertür hängen wollten. Diese haben dann auch gleich in das Shooting eingebunden.
Baby-Schuhe
Die ersten kleinen Schühchen des Bauchbewohners kannst du beispielsweise auf deinen Bauch stellen oder neben deinem Bauch auf deinen Händen halten.
Ultraschallbild
Dieses kannst du vor den Bauch halten oder mit den Händen ein Herz formend auf den Bauch legen.
Babykleidung
Eine schöne Idee ist es, ein süßes klitzekleines Outfit deines kleinen Schatzes auf den Bauch zu legen. Sobald er oder sie dann da ist, kannst du ein Bild in gleicher Pose machen. Nur, dass dein Schatz dann dieses Outfit trägt 🙂
Eine Schleife mit Anhänger
Diese Idee haben wir vor kurzem erst bei einer Freundin gesehen. Sie hat sich eine schöne große Schleife um den Bauch gebunden. Auf einem Anhänger stand dann „Nicht vor …(hier kann der Entbindungstermin stehen)… öffnen“